START        HYPNOSETHERAPIE        HEILMAGNETISMUS        KONTAKT        LINKS

Telefon 07081-2393
info@naturheilpraxis-lauinger.de

Naturheilpraxis Ewald Lauinger

Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Hypnosetherapie, ich behandle sowohl nichtmedizinische Sachverhalte im Rahmen des Coaching als auch psycho-therapeutische Themen sowie psychosomatische Erkrankungen, bei denen sich die Hypnosetherapie als Behandlungsansatz bewährt hat. Eine Ohrakupunktur lässt sich übrigens hervorragend mit einer Hypnose verbinden.

Anwendungsgebiete der klinischen Hypnose

Verhaltensprobleme: Nägelkauen, Bettnässen, Rauchen, Übergewicht, Schulische und sportliche Leistungsverbesserung

Psychoneurotische Störungen: Phobien, Zwänge, Depressive Reaktionen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Schlafstörungen

Psychosomatische Störungen: Chronischer Schmerz, Migräne, Spannungskopfschmerz, Morbus Crohn, Ulcus, Asthma, Heuschnupfen, Hypertonie

Somatische Störungen

Immunologische Störungen: Warzen, Dermatosen, Tumore, Ichthyosis

Vasomotorische Störungen: Wundheilung, Blutungskontrolle, Morbus Raynaud

Akuter Schmerz, Chronischer Schmerz, Geburtsvorbereitung, Zahnheilkunde

Neurologische Störungen: Unterstützung der Rehabilitation

Das für mich wichtigste Kriterium mich mit der Hypnosetherapie zu beschäftigen ist zweifellos, die Aktivierung der Ressourcen der Kunden.

Der Begriff Ressource wird im Sinn von Hilfsmitteln, Fähigkeiten und Fertigkeiten (Kompetenz) gebraucht. Fähigkeiten werden nicht erlernt oder auch anderweitig erworben (man hat sie-oder nicht). Sie gehören zur ganz natürlichen Ausstattung, können aber verdeckt sein und deshalb auch entdeckt werden. Außer sie sind nur rudimentär vorhanden und müssen noch altersbedingt entwickelt werden
Fertigkeiten können erlernt werden und aber auch durch neue ergänzt werden.
Der Therapeut kann immer nur Anstöße zur Neuordnung geben, die sich im Wesentlichen aus den Ressourcen des Kunden ergeben.
Die Trance stellt dafür einen Kontex bereit, im dem die gelernten Begrenzungen leichter als im Alltagsbewusstsein überschritten werden können.
Und die medizinische Hypnose liefert dafür die Rahmenbedingungen, dass der begrenzte Alltagskontex für den Zweck der Problemlösung verlassen werden kann.

Die hypnotische Trance ist ein ressourcenhafter und ressourcenfördernder Zustand.

Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass Veränderungen in hypnotischer Trance schneller und einfacher vonstatten gehen als ohne Trance

Hypnose

Hypnose ist ein natürlicher Bewusstseinszustand, kein Schlafzustand , mit konzentrierter bzw.eingeschränkter Vigilanzbreite und der Möglichkeit der erhöhten Bewusstseinsaufmerksamkeit bzw. Wahrnehmung in Richtung der Konzentration sowie Erweiterung des Bewusstseins auf sonst unbewusste innerseelische, geistige und körperliche Bereiche. Die Hypnose ermöglicht körperliche, seelische und geistige Leistungen, die willkürlich nicht zu erbringen sind.

Wichtig ist dabei: Unter Hypnose ist ausschließlich der beschriebene Bewusstseinszustand und nicht, was im Einzelfall darin stattfinden kann zu verstehen.

Hypnose ist also, eine willentliche Einflussnahme auf die Aktivitäten des Gehirns oder des Bewusstseins und damit ggf. indirekt des Körpers und kann zu verschiedenen psychischen und physischen Zuständen führen, die von der Normalfunktion abweichen und zu unterschiedlichen Zwecken beispielsweise im Rahmen einer Therapie genutzt werden.
Die hypnotische Trance ist ein veränderter Bewusstseins- oder Gehirnaktivitäts-zustand, der ganz unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Auf Messungen mit EEG, PET-Scannern und MRT weiß man, dass in Hypnose verschiedene
Gehirnareale ihre Aktivitäten verändern. Manche Areale werden stärker als im normalen Wachzustand aktiviert, andere werden eher gehemmt und auf dem EEG sind veränderte Gehirnwellen messbar.

Was Hypnose nicht ist:

Hypnose hat nichts mit Magie oder übernatürliches Vorgängen zu tut Hypnose ist nicht gleichbedeutend mit künstlicher Einschläferung. Sie variiert stark in ihren Symptomen und ist von der Persönlichkeit des Therapeuten und von den verwendeten Methoden abhängig. Hypnose ist nicht gleichbedeutend mit Suggestion, obwohl sich die Suggestibilität deutlich erhöht. Mit Hilfe der Hypnose kann man nicht nur funktionelle Krankheiten beeinflussen, sondern auch schwere organische Störungen. Der erreichte Grad der Hypnose sowie der hypnosuggestiven Beeinflussung hängt im hohen Grad von der gesamten nervlichen Situation des Hypnotisierten ab. In der Hypnose können fast beliebige Sinnestäuschungen suggeriert werden. Hypnose und Schlaf sind nicht identisch; die Hypnose ist jedoch, ebenso wie der Schlaf,Bestandteil jeden menschlichen und tierischen Lebens.
Jeder der schlafen kann, kann auch hypnotisiert werden,lediglich die Tiefe und die Symptome der Hypnose sind individuell verschieden.
Hypnose ist absolut kein Heilmittel, aber in der Hand des erfahrenen Hypnose-therapeuten eine wunderbare Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen.

Unterschied Hypnose und Schlaf

In der Hypnose besteht eine erhöhte Aufmerksamkeit, der Patient hört jedes Wort und Geräusch, sein Bewusstsein ist eingeengt aber wach, die zeitliche und örtliche Orientierung ist vorhanden. Das Erinnerungsvermögen besteht weiter, wenn nicht ausdrücklich eine Aufhebung suggeriert wurde und der der Patient ist ansprechbar.

Im Schlaf dagegen besteht keine Aufmerksamkeit, die Reizaufnahme ist praktisch blockiert, es besteht keine Orientierung, das Erinnerungsvermögen ist blockiert und
der Schläfer ist nicht ansprechbar.

In der Hypnose ist das Bewusstsein im wesentlichen auf den Therapeuten gerichtet. Diesen ganz wichtigen Kontakt nennt man „Rapport“. Während also die Umweltreize in den Hintergrund treten, tritt das, was der Therapeut sagt, in den Vordergrund des Bewusstseins und wird daher auch besonders intensiv aufgenommen. Bei diesem Kontakt bleibt aber die Kritikfähigkeit vorhanden.

Deshalb ist wichtig: Wenn man dem Patienten eine Suggestion geben würde, die außerhalb seiner Persönlichkeitsstruktur liegt, bricht die Hypnose sofort zusammen.

Indikationen für
Hypnosetherapie / Behandlungsangebot

• ADS / ADHS
• Allgemeine Krisen
• Anorexie
• Ängste und Phobien
• Bulimie
• Bornout-Syndrom
• Borout-Syndrom
• Flugangst
• Gesundheitsprävention (auch in Betrieben möglich)
• Gewichtsreduktion
• Konzentrationssteigerung
• Nikotinentwöhnung
• Ressourcen erkennen und aktivieren
• Reizdarmsyndrom
• Reinkarnationstherapie
• Sexualtherapie
• Schwangerschaftsvorbereitung
• Soziale Phobien
• Sprachstörungen / Stottern
• Sporthypnose
• Stress- Management
• Super-Learning
• Traumatherapie
• Traumreisen
• Wellness Hypnosen in der Salzkristallgrotte Bad Wildbad
   (jeden Donnerstag um 19.00 Uhr)
• Blockadelösungen
• Zwangserkrankungen
• Suchterkrankungen nach erfolgreichem Entzug und
   Therapie bei stoffgebundenen Süchten
• Substitutionspatienten erst ab einer Dosis von unter 100mg Methadon tgl
• Coaching für die Bereiche Sport, Persönlichkeit, Vertrieb
• Trauerverarbeitung / Begleitung

Ich behandle sowohl nichtmedizinische Sachverhalte im Rahmen des Coaching als auch psychotherapeutische Themen sowie psychosomatische Erkrankungen, bei denen sich die Hypnosetherapie als Behandlungsansatz bewährt hat. Andere als den hier genannten Themen, bin ich immer nach persönlichen Anfragen offen. Wenden Sie sich einfach an mich.

• Geistige Behinderung
• Schwere Herzinsuffizienz
• Psychosen
• Kürzlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall
• Thrombose
• Schwerwiegende Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Bei Kindern und Jugendlichen muss die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter vorliegen

Ich wende die Hypnosetherapie nicht an:
Bei Menschen mit Angst vor der Hypnose (ich werde niemanden dazu überreden), wenn religiöse Bedenken vorliegen und wenn ich überzeugt bin, dass kein positiver Rapport zustande kommt.

Erschwerend könnte sich auswirken:
Einnahme von Antidepressiva und Neuroleptika, Paracetamol Einnahme am Behandlungstag und Hormonelle Störungen (Schilddrüsenerkrankungen).